Einige alte auf deutsch erschienene Artikel 

 

Alte Artikel auf Deutsch, unter anderem die folgenden Texte, allein oder mit Kollegen zusammengeschrieben und von der Redaktion sprachlich verbessert oder aus dem französischen übersetzt :

 

Paris-Basel-Freiburg im Breisgau: mein Energiedreieck 

April 2012, IWB Blog

 

Graue Energie

Sept 2011 in der WOZ

 

Globale Erwärmung 

2008, in der deutschen Fassung von Le Monde Diplomatique

 

Es gibt keine grüne Hochhäuser 

2008, in der deutschen Fassung von Le Monde Diplomatique

 

Transportunwesen auf Europas Strassen 

2003, in der deutschen Fassung von Le Monde Diplomatique

 

Die Zauberlinge der Klimatechnologie 

2002, in der deutschen Fassung von Le Monde Diplomatique

 

Der Luftverkehr braucht Bodenhaftung 

2002, in der deutschen Fassung von Le Monde Diplomatique

 

Megawatts oder Negawatts ?

Ein Interview von Thierry Salomon, Präsident des französischen Vereins Negawatt. Und seine Analyse der schweizerischen Energiezkunft.

 

Einige interessante Links

 

Wie kann ich weniger fliegen ? In dem ich u.a. besser informiert bin. Alle Zug- und Fähremöglichkeiten um umweltfreundlich durch Europa zu reisen (nur auf englisch)

 

Was produzieren jetzt alle deutschen Photovoltaikanlagen und was haben die gestern oder vorrige Woche produziert ? Eine beeindruckende Webseite.

 

Verschiedenen Studien erklären wie ein Land 100% mit erneubaren Energien funktionieren kann. Sogar Japan, die eine der wichtigsten wirtschaftlichen Mächte dieser Welt. Diese Studie ist 2003 veröffentlicht worden, also vor der Katastrophe von Fukushima (die Webseite ist auf englisch und die Studie über Japan auf gb und auf deutsch).

 

Warum checken wir unsere Energierechungen nie, zumindest nie so häufig wie unsere Telefonrechnungen, oder wie unsere Mails ? Eine tolle zehnminutige Antwort auf diese Frage aus Amerika (mit deutsche Untertitel).

 

Unsere Städte sind nachts zu sehr beleuchtet. Die Neons der Läden bleiben immer an auch um zwei Uhr morgens wenn niemand die braucht. Es ist das perfekte Zeichen der Stromverschwendung. In Frankreich verlangt die Ladenaussenbeleuchtunggesetzgebung, dass die Aussenbeschriftung und –Beleuchtung eines Ladens einen Aussenschalter hat. So kann jeder der das weiss, die Beleuchtung ausmachen (Webseite und Film nur auf fr, aber lustig und sehenswert)